Light fittings for agriculture and animal husbandry

There are many different work areas in agricultural facilities with different lighting requirements.

Indoor areas
Stables for dairy cows, cattle, pigs, horses etc., equipment halls, hay, straw and grain stores, barns, cooling and storage rooms, common rooms, washing, showering and changing rooms etc.

Outdoor areas
Traffic zones, parking spaces, entrances and exits, loading and unloading points, vehicle washing areas, silos, etc.

LW-Leuchten

In our LED luminaire program for dust-/waterproof, hall, outdoor, emergency and ex-protected luminaires you will find high-quality and efficient lighting solutions for all these areas. Everything from a single source, "Made in Germany", unique and unmistakable.

We will be pleased to advise you!
Please contact us >

Ammonia - the special challenge

The reliable, efficient and species-appropriate illumination of stables is a particular challenge. LED luminaires for this application not only have to withstand mechanical loads and intensive cleaning processes with high-pressure cleaners, but also chemical loads, especially ammonia.

Depending on the concentration, ambient temperature and exposure time, significant decreases in luminous flux, significantly shortened lifetimes and damage up to total failure are possible. LED and ECG must therefore be reliably protected. Our special LED light fittings for areas contaminated with ammonia take this fully into account. Of course, tested and confirmed by the DLG (German Agricultural Society) test mark.
A special feature: at the express request of SCHUCH, in addition to the standard DLG test scope, the luminous flux was measured for the first time with the LUXANO 2 LW before and after the ammonia gas treatment. With a simulated service life of around 10 years, the luminaire achieved an excellent value with a luminous flux retention of almost 90%!

DLG anerkannt 2020

In addition, SCHUCH supports the InnoLED_4_Livestock research project as an exclusive industrial partner with its innovative LED lights for agriculture and livestock farming and is thus committed to increasing animal welfare. 

Broschüre Innovationsförderung

The research project “InnoLED_4_Livestock - Increase in animal welfare through innovative lighting technology” was launched in 2017 as part of the innovation funding from the Federal Ministry of Food and Agriculture.
The aim is to develop an LED luminaire that fully meets the requirements of farm animal husbandry. For this purpose, it must be able to be used in areas that need to be cleaned intensively as well as in areas with increased ammonia concentration and also make its contribution to animal welfare. The research team examines the effects of different lighting situations (illuminance levels / color temperatures) on animal welfare and the ammonia resistance of various luminaire models. As an exclusive industrial partner, SCHUCH provides all luminaires for the extensive test series.

After ten months of operation and the usual switching cycles, the LED luminaires with dustproof housing (IP65) and standard LEDs showed an average decrease in luminous flux of 5%. The LED luminaires with the same housing, but LEDs with increased ammonia resistance showed no significant changes in luminous flux. These "LW" versions of the dust-/ waterproof light fitting series are specially designed for the use in livestock farming.

These and other findings from various lighting simulations and measurements will be incorporated into a lighting concept for optimal pig and dairy farming at the end of the research project.

Further information can be found in the brochure „Die Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft - Förderverfahren, Themenfelder und Beispiele aus der Praxis der Innovationsförderung“ (only in German).

Good stable lighting - more yield

Light not only controls the biorhythm of humans but also of animals. Good, species-appropriate barn lighting promotes the well-being and health of the animals and has a positive effect on their performance.

Dairy farming

For dairy farming, this means higher milk yields. Because good, uniform lighting without light/dark zones, for example between the barn, paths and milking parlour, increases the daily milk yield, especially in the dark season.

Pig farming

In pig farming, optimal lighting leads to better visual perception of the animals and thus ensures a significantly lower level of stress and aggression. The animals are more balanced, the meat is better and the yields are higher.

Poultry farming

Poultry needs light that is as flicker-free as possible. Infinitely dimmable light with a low flicker index is therefore indispensable for species-appropriate poultry farming. It has a calming effect and reduces cannibalism and death rates. Good lighting promotes in addition the hens' willingness to lay eggs and the growth of fattening poultry and thus increases the yield.

Better working conditions in the barn

Good light also creates better working conditions in the barn. The eyes do not have to strain so much, animal controls are easier and the risk of occupational accidents is reduced. In addition, the use of modern, efficient LED light fittings with a long service life saves a considerable amount of energy and maintenance costs - a relief for the environment and the wallet.

Ammonia-resistant light fittings of our LW-series:

PRIMO XR LW

PRIMO XR LW

Absolutely gas-tight. The perfect solution for extreme ammonia pollution, high humidity and intensive cleaning with a high-pressure cleaner or steam jet
LUXANO 2 LW

LUXANO 2 LW

The price-optimised solution for agriculture and animal husbandry - excellent quality, highly ammonia-resistant and suitable for high pressure cleaning
DUEVO 3301 ER LW

DUEVO ER / LW

Thanks to increased resistance to ammonia vapors, ideally suited for lighting stables with larger mounting heights (> 6m)
Which light fitting is the right one?

Selection table for the lighting of stables in livestock farming

In addition to basic requirements such as adequate impact resistance and resistance to harmful gases, lighting in livestock farming must also meet the special housing conditions and requirements for animal welfare. So which light fitting is the right one for which application?

light fitting series
pigs
cattle / cows
& horses
poultry 1) 2)
LUXANO 2 LW   -
LUXANO 2 ER DIMD -
PRIMO XR LW (✔) -
PRIMO XR LW DIMD (✔)
DUEVO ER - -
DUEVO ER DIMD - -
DUEVO LW (✔) -
DUEVO LW DIMD (✔) -
1) According to the animal welfare and livestock keeping regulation, dimmable versions are required.
2) Since light fittings in poultry houses often have to withstand increased cleaning and disinfection requirements, the PRIMO XR LW DIMD is the best choice.
  • pigs
    Extreme conditions often prevail such as very high ammonia load, high humidity, higher temperatures (piglet rearing). The additional intensive cleaning processes with high pressure / steam jet cleaners require extremely robust luminaires. If you want to be on the safe side, opt for the absolutely gas-tight, IPX9K-tested PRIMO XR LW or, for mounting heights over 6m, for the DUEVO LW.
     
  • cattle / cows
    Their eyes adapt the light much more slowly than the human eye. Large differences in brightness and abrupt changes in light level frighten and unsettle the animals. Therefore, dimmable versions and a high level of uniformity of lighting are advantageous. The ammonia load is rather low and intensive cleaning processes are rare. Our LUXANO LW and DUEVO ER are the right choice.
  • horses
    Horses also react unsettled and startled to abrupt changes in light level. Therefore, the use of dimmable lights is recommended.
     
  • poultry

    According to the Animal Welfare and Farm Animal Husbandry Ordinance, artificial light in poultry must be "flicker-free", as the animals are very sensitive to flickering light. Many LED light fittings are unsuitable for such areas because of their high residual ripple or pulse width modulation (PWM) used for dimming. Quite in contrast, our dimmable LW luminaires have very low residual ripple and are flicker-free! Dimmable lights also allow the use of different lighting programmes to control the dark and twilight phase in the day / night rhythm.

Leuchten für Landwirtschaft und Tierhaltung

In landwirtschaftlichen Betriebsstätten finden sich viele unterschiedliche Arbeitsbereiche mit ebenso unterschiedlichen Anforderungen an die Beleuchtung.

Innenbereiche
Stallungen für Milchkühe, Rinder, Schweine, Pferde etc., Gerätehallen, Scheunen, Heu-, Stroh- und Getreidelager, Kühl- und Lagerräume, Aufenthaltsräume, Wasch- Dusch- und Umkleidebereiche, etc.

Außenbereiche
Verkehrsflächen, Abstellflächen, Ein- und Ausfahrten, Be- und Entladestellen, Fahrzeugwaschplätze, Silos, etc.

LW-Leuchten_Collage

Für alle Bereiche finden Sie in unserem LED Leuchten-Programm bei Feuchtraum-, Hallen-, Außen-, Not- und Explosionsgeschützten Leuchten qualitativ hochwertige und effiziente Lösungen. Alles aus einer Hand, „Made in Germany“, einzigartig und unverwechselbar.

Wir beraten Sie gerne!
Kontaktieren Sie uns >

Ammoniak – die besondere Herausforderung

Die zuverlässige, effiziente und artgerechte Beleuchtung von Stallungen stellt eine besondere Herausforderung dar. LED Leuchten für diesen Einsatzbereich müssen nicht nur mechanischen Belastungen und intensiven Reinigungsprozessen mit Hochruckreinigern standhalten, sondern auch chemischen Belastungen, insbesondere Ammoniak.

Je nach Konzentration, Umgebungstemperatur und Einwirkdauer sind erhebliche Lichtstromrückgänge, deutlich verkürzte Lebensdauern und Schädigungen bis hin zum Totalausfall möglich. LED und EVG müssen daher zuverlässig geschützt werden. Unsere speziellen LED Leuchten für ammoniakbelastete Bereiche tragen dem in vollem Umfang Rechnung. Selbstverständlich geprüft und bestätigt durch das DLG Prüfzeichen.
Eine Besonderheit: auf ausdrücklichen Wunsch von SCHUCH wurde bei der LUXANO 2 LW erstmals, zusätzlich zum standardmäßigen DLG-Prüfungsumfang, der Lichtstrom vor und nach der Ammoniakbegasung gemessen. Bei einer simulierten Nutzungsdauer von etwa 10 Jahren erreichte die Leuchte mit einem Lichtstromerhalt von nahezu 90% einen hervorragenden Wert!

DLG anerkannt 2020

Außerdem unterstützt SCHUCH mit seinen innovativen LED-Leuchten für die Landwirtschaft und Nutztierhaltung das Forschungsprojekt InnoLED_4_Livestock als exklusiver Industriepartner und engagiert sich damit für die Steigerung des Tierwohls.

Broschüre Innovationsförderung

Im Rahmen der Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde das Forschungsprojekt „InnoLED_4_Livestock – Steigerung des Tierwohls durch innovative Lichttechnik“ 2017 aufgelegt.
Ziel ist es, eine LED-Leuchte zu entwickeln, die den Anforderungen der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung vollumfänglich gerecht wird. Dazu muss sie in intensiv zu reinigenden Bereichen wie auch in Bereichen mit erhöhter Ammoniakkonzentration eingesetzt werden können und zudem ihren Beitrag zum Tierwohl leisten. Untersucht werden dabei die Auswirkungen unterschiedlicher Beleuchtungssituationen (Beleuchtungsstärken / Farbtemperaturen) auf das Tierwohl, wie auch die Ammoniakbeständigkeit verschiedener Leuchtenmodelle. Als exklusiver Industriepartner stellt SCHUCH alle Leuchten für die umfangreichen Testreihen zur Verfügung.

Nach zehn Monaten Betrieb und praxisüblichen Schaltzyklen ließ sich bei den LED-Leuchten mit Feuchtraum Gehäuse (IP65) und Standard-LEDs ein Lichtstromrückgang von durchschnittlich 5 % feststellen. Bei den parallel installierten LED-Leuchten mit gleichem Gehäuse, aber LEDs mit erhöhter Ammoniakresistenz, wurden keine nennenswerten Lichtstromänderungen festgestellt. Bei diesen Leuchten handelt es sich um sogenannte LW-Ausführungen der Feuchtraumleuchten, die bereits speziell für die Verwendung in der Nutztierhaltung konzipiert wurden.

Diese und weitere Erkenntnisse aus diversen Beleuchtungssimulationen und Messungen werden zum Abschluss des Forschungsprojektes in ein Beleuchtungskonzept für die optimale Schweine- und Milchviehhaltung einfließen.

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre „Die Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft - Förderverfahren, Themenfelder und Beispiele aus der Praxis der Innovationsförderung“.

 

Gute Stallbeleuchtung – mehr Ertrag

Wie beim Menschen steuert Licht auch beim Tier den Biorhythmus. Eine gute, artgerechte Stallbeleuchtung fördert das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere und wirkt sich positiv auf deren Leistungsfähigkeit aus.

Milchviehhaltung


Für die Milchviehhaltung bedeutet dies höhere Milcherträge. Denn eine gute, gleichmäßige Beleuchtung ohne Hell-/Dunkelzonen, zum Beispiel zwischen Stall, Triebweg und Melkstand, steigert die tägliche Milchleistung, insbesondere in der dunklen Jahreszeit.

Schweinehaltung


In der Schweinehaltung führt eine optimale Beleuchtung zu einer besseren visuellen Wahrnehmung bei den Tieren und sorgt so für ein deutlich niedrigeres Stress- und Aggressionslevel. Die Tiere sind ausgeglichener, das Fleisch ist besser und die Erträge sind höher.

Geflügelhaltung


Geflügel braucht möglichst flimmerfreies Licht. Stufenlos dimmbares Licht mit einem geringen Flicker-Index ist daher für eine artgerechte Geflügelhaltung unverzichtbar. Es wirkt beruhigend und reduziert Kannibalismus und Sterblichkeitsrate. Eine gute Beleuchtung fördert darüber hinaus die Legefreudigkeit von Hennen sowie das Wachstum von Mastgeflügel und erhöht so den Ertrag.

Bessere Arbeitsbedingungen im Stall


Gutes Licht schafft auch bessere Arbeitsbedingungen im Stall. Die Augen müssen sich weniger anstrengen, Tierkontrollen fallen leichter und die Gefahr von Arbeitsunfällen wird reduziert. Zudem spart der Einsatz von modernen, effizienten und langlebigen LED-Leuchten Energie- und Wartungskosten in erheblichem Umfang – eine Entlastung für die Umwelt und den Geldbeutel.

Ammoniakbeständige Leuchten aus unserem LW-Programm:
PRIMO XR LW

PRIMO XR LW

Extrem schadgasdicht. Die perfekte Lösung bei starker Ammoniakbelastung, hoher Luftfeuchtigkeit und intensiver Reinigung mit Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler
LUXANO 2 LW

LUXANO 2 LW

Die preisoptimierte Lösung für die Landwirtschaft - top Qualität, hoch ammoniakresistent und zur Hochdruckreinigung geeignet
DUEVO 3301 ER LW

DUEVO ER / LW

Dank erhöhter Resistenz gegen Ammoniakdämpfe, optimal geeignet für die Beleuchtung von Ställen mit größeren Lichtpunkthöhen (>6m)
Flyer Kuh-le Stallbeleuchtung

Flyer Kuh-le Stallbeleuchtung

Weitere Informationen in unserem Flyer: Leuchten für die Tierhaltung - ammoniakbeständig, artgerecht und effizient
Welche Leuchte ist die Richtige?

Auswahl-Tabelle für die Beleuchtung von Stallungen in der Nutztierhaltung

Neben grundlegenden Anforderungen wie einer ausreichenden Schlagfestigkeit und Schadgasbeständigkeit muss die Beleuchtung in der Nutztierhaltung auch den speziellen Haltungsbedingungen und den Anforderungen an das Tierwohl gerecht werden. Welche Leuchte ist also die Richtige für welche Anwendung?

Leuchte
Schweine
Rinder/ Kühe
& Pferde
Geflügel 1) 2)
LUXANO 2 LW   -
LUXANO 2 ER DIMD -
PRIMO XR LW (✔) -
PRIMO XR LW DIMD (✔)
DUEVO ER - -
DUEVO ER DIMD - -
DUEVO LW (✔) -
DUEVO LW DIMD (✔) -
1) Gemäß der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung sind dimmbare Ausführungen erforderlich.
2) Da Leuchten im Geflügelstall häufig erhöhten Anforderungen bei der Reinigung und Desinfektion standhalten müssen, ist der Einsatz der PRIMO XR LW DIMD zu empfehlen.
  • Schweine
    Hier herrschen häufig extreme Bedingungen wie z.B. sehr hohe Ammoniakbelastung, hohe Luftfeuchtigkeit, höhere Temperaturen (Ferkelaufzucht). Auch die zusätzlichen intensiven Reinigungsprozesse mit Hochdruck-/Dampfstrahlreinigern erfordern äußerst robuste Leuchten. Wer hier auf Nummer Sicher gehen will, entscheidet sich für die absolut gasdichte, IPX9K-geprüfte PRIMO XR LW bzw. bei Lichtpunkthöhen über 6m für die DUEVO LW.
     
  • Milchkühe / Rinder
    Ihre Augen adaptieren das Licht sehr viel langsamer als das menschliche Auge. Große Helligkeitsunterschiede sowie abrupte Lichtniveau-Wechsel erschrecken und verunsichern die Tiere. Daher sind dimmbare Ausführungen und eine hohe Gleichmäßigkeit der Beleuchtung von Vorteil. Die Ammoniakbelastung ist eher niedrig und intensive Reinigungsprozesse sind selten. Unsere LUXANO LW und DUEVO ER sind dementsprechend die richtige Wahl.
  • Pferde
    Auch Pferde reagieren auf abrupte Lichtniveauwechsel verunsichert und schreckhaft. Daher ist auch hier der Einsatz von dimmbaren Leuchten sinnvoll.
     
  • Geflügel
    Gemäß Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung muss künstliches Licht bei Geflügel „flimmer- und flackerfrei“ sein, da die Tiere sehr empfindlich gegenüber flickerndem Licht sind. Viele LED-Leuchten sind für solche Bereiche ungeeignet, da sie eine hohe Restwelligkeit aufweisen oder Pulsweitenmodulation (PWM) zur Dimmung verwenden. Nicht so unsere dimmbaren LW-Leuchten, denn sie weisen eine sehr geringe Restwelligkeit auf, sind stromgedimmt und damit flimmerfrei! Dimmbare Leuchten ermöglichen zudem die Nutzung unterschiedlicher Lichtprogramme zur Steuerung der Dunkel- und Dämmerungsphase im Tag-/ Nachtrhythmus.
Off