1895-2020

SCHUCH - 125 Years of passion for excellent lighting

If you want to survive and prosper in global comparison, you have to keep up with the rapid development at all levels. Always a matter of course for SCHUCH! Founded in 1895 by Adolf Schuch, we celebrate our 125th jubilee this year. We think it's a great achievement to be proud of!

15 years after the invention of the incandescent lamp, Adolf Schuch founded the company Adolf Schuch Lichttechnische Spezialfabrik in Worms on March 2, 1895. Fascinated by this new technology he concentrated on lighting solutions for industrial applications. Thanks to his contacts to the local leather industry and the neighbouring chemical companies BASF and Farbwerke HOECHST, he was quickly faced with the task of developing luminaires for areas with harsh ambient conditions. This was the birth of the damp-proof luminaire and explosion-proof luminaire product areas. The first street light fitting was added in 1906 and completed the product portfolio. Today, these three areas are still the mainstays of our product range.

The international business was established in 1910 by delivering the first explosion-protected mining light fittings to coal mines in South Africa. Today, the customer list reads like the "Who's Who" of the German and international industry and confirms the excellent reputation that the company enjoys worldwide.
There have been ups and downs in 125 years of history. The most serious was the total destruction of the company on February 21, 1945, just before the company's 50th anniversary. Already in the summer of 1945 the reconstruction started. The company grew rapidly and the production areas had to be expanded again and again. In 1964 the company moved to the new Plant II on the outskirts of Worms, which is still the company's headquarters.

 

Highest product quality – Top maxim of our activities

The area of explosion protection requires highest precision and quality. Our customers from the chemical, petrochemical or pharmaceutical industry place highest demands on the reliability, safety and longevity of explosion protected luminaires. Thanks to our expertise in this demanding field since the company's foundation, high quality standards and high product quality are among the keystones of our corporate philosophy. This is not only evident in our explosion-protected luminaires, but in every single luminaire in our product range.

 

Comprehensive tests, which are carried out in our own laboratory centre (recognised by the VDE - one of Europe’s largest technical-scientific associations), ensure that the high quality standards are met right from the development of a luminaire. Thus, a valuable wealth of experience has been built up over decades, from which every new developer generation benefits and to which it contributes its part. For our customers this means, that they can rely on the high quality standard of all SCHUCH lighting solutions.

High level of vertical integration and highest flexibility – Consistent customer orientation

Since the foundation of the company, the high level of vertical integration has been a trademark of SCHUCH, with two decisive advantages:
On the one hand we keep the most important quality-shaping processes in-house and on the other hand we always remain highly flexible. Particularly the supply of industrial customers require a high level of customer orientation. Product modifications and special versions are necessary in order to meet the diverse requirements. Flexibility and the ability to build and test prototypes are essential and one of our greatest strengths.

 

Even the design and construction of special machines and systems, that were not available on the market, for example semi-automatic foaming systems or our own Prepreg production, was a matter of course for us. Even today, many punching, bending and pressing tools are manufactured in our own tool shop and new manufacturing processes, such as sealing/casting of explosion-proof LEDs or high-frequency welding, are integrated into our own production process.

100% own products – clear brand strategy

125 Jahre SCHUCH_Bild4

SCHUCH luminaires are distinctive brand products "Made in Germany" with an excellent quality you can rely on. Every single light fitting in our product range is an original SCHUCH light fitting. Developed and designed by our own engineers, manufactured on our own tools, produced and individually tested. Unique and distinctive!
The trend associated with the advent of LED technology to add more and more luminaires produced in the Far East to the product assortment for price reasons contradicts everything we stand for. In this way, many luminaire manufacturers are increasingly becoming trading companies and are losing their individual profile. Quite in contrast to this, SCHUCH luminaires are and remain distinctive quality products - "Made in Germany"!

Innovative – even on complex terrain

For more than 125 years, SCHUCH has been a specialist in industrial lighting, with particularly strong experience in difficult environmental conditions. With innovative ideas and products, we have always given the industry new impulses. Particularly in the demanding field of explosion protection we are known as an innovation leader. A convincing proof of this is the pioneering use of 2-pin base lamp technology in Ex-linear luminaires, which made us the pioneer of modern explosion-protected linear luminaires in 1989.
Already in 1934 we developed the first gas-tight pendant light fitting, which was advertised with the statement "completely hermetically sealed". Today, gas tightness in connection with the negative effects of harmful gases on the service life of LEDs is highly topical again. Therefore we also offer innovative solutions with the first absolutely gastight LED luminaire series PRIMO XR  and the RESISTANT light fitting range.

125 Jahre

Responsibility for the environment

SCHUCH is aware of its environmental responsibility and therefore consistently focuses on high-quality light fittings with high efficiency, long service life and interchangeable components. Higher energy savings, longer lifetimes and less waste lead to a significant reduction in CO2 emissions. Luminaires of the VARIO series offer additional energy saving options thanks to their variably adjustable luminous flux, as well as multiple use instead of disposal, since the luminous flux can be easily adjusted in case of change of use of the premises.

 

While many luminaire manufacturers, including those with "greenwashing campaigns", enrich their product range with products from the Far East and leave a large CO2 footprint due to the long transport routes - we produce with great responsibility for our environment in Worms, Germany. Our actions are consistently geared towards sustainability. As a responsible family company, we make our contribution to climate protection and the conservation of valuable resources.

With expertise and dedication into the future

The company has grown over generations due to innovative strength, foresight and a high level of commitment of all employees, reaching an outstanding international reputation and becoming one of the leading enterprises in this business under the leadership of the managing director and co-owner Hans Pfaffenberger, who died in 2019. In the meantime, with his grandchildren Nicolai Wolf and Aljoscha Wolf, the 5th generation is responsible. Together with their father, Carlo Wolf, they face the new challenges and continue the tradition of the family business with great success.

 

2020

1895-2020

125 Jahre SCHUCH voller Leidenschaft für gutes Licht

Wer im weltweiten Vergleich bestehen will, muss mit der rasanten Entwicklung auf allen Ebenen Schritt halten. Für SCHUCH stets eine Selbstverständlichkeit! 1895 durch Adolf Schuch gegründet feiern wir in diesem Jahr 125-jähriges Bestehen. Wir finden, eine großartige Leistung, auf die man stolz sein kann!

Als Adolf Schuch am 2. März 1895 seine Lichttechnische Spezialfabrik in Worms gründete, lag die Erfindung der Glühlampe gerade einmal 15 Jahre zurück. Fasziniert von der neuen Technik und überzeugt von den Möglichkeiten, die der Einsatz in der Industrie eröffnete, konzentrierte er sich von Beginn an auf die Entwicklung und Produktion von Leuchten und Komponenten für die Industrie. Durch die Kontakte zur ortsansässigen Lederindustrie und den benachbarten Chemieunternehmen BASF und Farbwerke HOECHST stand er sehr schnell vor der Aufgabe, Leuchten für den Einsatz in besonders schwierigen Umgebungen zu entwickeln. Dies war die Geburtsstunde der Produktbereiche Feuchtraumleuchten und explosionsgeschützte Leuchten. Schon 1906 kam die erste Straßenleuchte hinzu und komplettierte die Bereiche, die auch heute noch die tragenden Säulen des Produktsortiments sind.

Mit der Lieferung der ersten schlagwettergeschützten Leuchten in die Minen Südafrikas im Jahr 1910 erfolgte der Einstieg in das internationale Geschäft. Heute liest sich die Kundenliste wie das Who ist Who der deutschen und internationalen Industrie und bestätigt den hervorragenden Ruf, den das Unternehmen weltweit genießt.
In der 125-jährigen Geschichte gab es Höhen und Tiefen. Am gravierendsten war sicherlich die totale Zerstörung des Betriebs am 21. Februar 1945, kurz vor dem 50. Firmenjubiläum. Doch schon im Sommer des gleichen Jahres machte man sich gemeinsam an den Wiederaufbau. Schnell wuchs das Unternehmen und die Produktionsflächen mussten immer wieder erweitert werden. Im Jahr 1964 erfolgte der Umzug in das neue Werk II am Stadtrand von Worms, das bis heute Hauptsitz des Unternehmens ist.

 

Höchste Produktqualität – Oberste Maxime unseres Handelns

Der Bereich des Explosionsschutzes erfordert höchste Präzision und Qualität. Unsere Kunden aus der chemischen, petrochemischen oder pharmazeutischen Industrie stellen höchste Anforderungen an die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit explosionsgeschützter Leuchten. Durch unsere Expertise auf diesem anspruchsvollen Gebiet seit Gründung des Unternehmens gehören ein hoher Qualitätsanspruch und eine hohe Produktqualität zu den Grundpfeilern unserer Unternehmensphilosophie. Dies zeigt sich nicht nur bei unseren explosionsgeschützten Leuchten, sondern bei jeder einzelnen Leuchte unseres Produktprogramms.

 

Umfassende Tests und Prüfungen, die im unternehmenseigenen und vom VDE anerkannten Laborzentrum durchgeführt werden, stellen bereits bei der Entwicklung einer Leuchte sicher, dass der hohe Qualitätsanspruch erfüllt wird. Auf diese Weise hat sich über Jahrzehnte ein wertvoller Erfahrungsschatz aufgebaut, von dem jede neue Entwicklergeneration bei uns profitiert und zu dem sie ihren Teil beiträgt. So können sich die Kunden auch zukünftig auf den hohen Qualitätsstandard aller SCHUCH-Leuchten verlassen.

Hohe Fertigungstiefe und höchste Flexibilität – Konsequente Kundenorientierung

Seit den Anfängen des Unternehmens ist die hohe Fertigungstiefe ein Markenzeichen von SCHUCH, mit zwei entscheidenden Vorteilen:
Einerseits behalten wir die wichtigsten qualitätsprägenden Prozesse in der Hand und bleiben andererseits stets hochflexibel. Gerade die Belieferung der Industrie erfordert eine hohe Kundenorientierung. Produktanpassungen, Modifikationen und Sonderausführungen sind immer wieder notwendig, um die vielfältigen Anforderungen und Wünsche der Kunden erfüllen zu können. Flexibilität sowie die Fähigkeit, Prototypen bauen und testen zu können sind dafür unerlässlich und eine der größten Stärken von SCHUCH.

 

Selbst die Konstruktion und der Bau spezieller Maschinen und Anlagen, beispielsweise halbautomatische Schäumanlagen oder die eigene Prepreg-Fertigung, waren selbstverständlich, sofern diese in der gewünschten Ausführung am Markt nicht erhältlich waren. Auch heute werden im eigenen Werkzeugbau viele Stanz-, Biege und Presswerkzeuge hergestellt und neue Fertigungsverfahren, wie beispielsweise der Verguss ex-geschützter LED oder das Hochfrequenzschweißen, immer wieder in den eigenen Produktionsprozess integriert.

100% eigene Produkte – eine klare Markenstrategie

125 Jahre SCHUCH_Bild4

SCHUCH-Leuchten sind unverwechselbare Markenprodukte „Made in Germany“ auf deren ausgezeichneten Qualitätsstandard Sie sich verlassen können. Jede einzelne Leuchte in unserem Produktprogramm ist eine Original SCHUCH-Leuchte. Von eigenen Ingenieuren konstruiert, auf eigenen Werkzeugen gefertigt, produziert und stückgeprüft. Einzigartig und damit unverwechselbar!
Der mit dem Aufkommen der LED-Technologie einhergehende Trend, aus Preisgründen immer mehr Leuchten aus fernöstlicher Produktion ins Sortiment aufzunehmen, widerspricht allem, wofür wir stehen. Viele Leuchtenhersteller entwickeln sich auf diese Weise immer mehr zu Handelshäusern und verlieren ihr Profil. SCHUCH-Leuchten hingegen sind und bleiben unverwechselbare Qualitätsprodukte - „Made in Germany“!

Innovativ – selbst auf schwierigem Terrain

Seit nunmehr 125 Jahren gilt SCHUCH als Spezialist für Industriebeleuchtung, mit besonders ausgeprägter Erfahrung bei schwierigen Umgebungsbedingungen. Mit innovativen Ideen und Produkten haben wir der Branche immer wieder neue Impulse gegeben. Insbesondere auf dem anspruchsvollen Feld des Explosionsschutzes haben wir uns als Innovationsführer profiliert. Ein überzeugender Beweis hierfür ist der bahnbrechende Einsatz der 2-Stiftsockel Lampentechnologie in Ex-Langfeldleuchten, womit wir im Jahr 1989 weltweit zum Wegbereiter moderner explosionsgeschützter Langfeldleuchten geworden sind.
Bereits 1934 entwickelten wir die erste gasdichte Hängeleuchte, die mit der Aussage „vollkommen hermetisch abgedichtet“ beworben wurde. Heute ist das Thema Gasdichtigkeit im Zusammenhang mit den negativen Auswirkungen von sogenannten Schadgasen auf die Lebensdauer von LED wieder hochaktuell. Auch hierfür bieten wir innovative Lösungen mit der ersten absolut gasdichten LED-Leuchte PRIMO XR und dem RESISTANT Leuchtensortiment.

125 Jahre

Verantwortung für die Umwelt

SCHUCH ist sich seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst und setzt daher konsequent auf qualitativ hochwertige Leuchten mit hoher Effizienz, langer Lebensdauer und austauschbaren Komponenten. Höhere Energieeinsparungen, längere Lebensdauern und weniger Abfall führen zu einer deutlichen Reduzierung der CO2 Belastung. Leuchten der VARIO-Serie bieten darüber hinaus durch ihren variabel einstellbaren Lichtstrom zusätzliche Energieeinsparmöglichkeiten sowie eine Mehrfachnutzung statt Entsorgung, da der Lichtstrom bei einer Nutzungsänderung der Räumlichkeiten problemlos angepasst werden kann.

 

Während viele Leuchtenhersteller, auch solche die sich einen besonders grünen Anstrich geben, ihr Sortiment mit Produkten aus fernöstlicher Produktion bereichern und durch die langen Transportwege einen großen CO2-Fußabdruck hinterlassen – produzieren wir mit großem Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt am Standort Worms. Unser Handeln ist konsequent auf das Prinzip der Nachhaltigkeit ausgerichtet. Als verantwortungsvolles Familienunternehmen leisten wir damit unseren Beitrag zum Klimaschutz und zur Schonung wertvoller Ressourcen.

Mit Kompetenz und Engagement in die Zukunft

Mit Innovationskraft, Weitblick und hohem Engagement aller Mitarbeiter wuchs im Laufe der 125 jährigen Geschichte ein Unternehmen, das international einen hervorragenden Ruf genießt und sich unter der Leitung des 2019 verstorbenen Geschäftsführers und Miteigentümers Hans Pfaffenberger zu einem der führenden Unternehmen der Branche entwickelte. Mittlerweile steht mit seinen Enkeln Nicolai Wolf und Aljoscha Wolf die 5. Generation in der Verantwortung. Gemeinsam mit ihrem Vater, Carlo Wolf, stellen sie sich den neuen Herausforderungen, und setzen die Tradition des Familienunternehmens mit großem Erfolg fort.

 

2020