Seit 130 Jahren steht das Familienunternehmen SCHUCH für Qualität und Innovation auf dem Gebiet technischer Leuchten. Durch intelligente und praktische Lösungen – nicht nur bei Standardprodukten, sondern insbesondere bei branchenspezifischen Problemen, anspruchsvollen Einsatzbedingungen und speziellen Kundenwünschen – haben wir uns als Leuchtenspezialist international einen Namen gemacht und gehören heute zu den führenden Unternehmen der Branche.
Maßgeblich verantwortlich für diesen Erfolg sind unsere qualifizierten und hochmotivierten 320 Mitarbeiter. Werden auch Sie Teil unseres Teams.
Zur Verstärkung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager Digitalisierung & Prozessoptimierung Produktion (m/w/d)
Ihre abwechslungsreichen Aufgaben:
- Identifikation und Analyse von Potenzialen zur Prozessoptimierung, Digitalisierung und Automatisierung in der Produktion
- Planung, Koordination und Umsetzung von Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten: von der Anforderungsanalyse bis zur erfolgreichen Einführung
- Unterstützung bei der Optimierung bestehender Systeme sowie Einführung neuer Systeme (u.a. BDE, MES, PPS, ERP) zur Steigerung von Produktivität, Qualität und Ressourceneffizienz
- Bewertung und Einsatz von Technologien, z.B. Robotik, Cobots, KI-basierte Lösungen
- Change-Management: Unterstützung bei der Umsetzung von Veränderungen und Einführung neuer Systeme
- Prozessdokumentation
- Schnittstelle zwischen den einzelnen Fachbereichen, z.B. Produktionsabteilungen, IT und Digitalisierung sowie externen Partnern
- Mitwirkung an der Digitalisierungsstrategie und an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Digitalisierung und Automatisierung in der Produktion
Ihr individuelles Profil:
- Abgeschlossenes technisches Studium, z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Produktionstechnik oder vergleichbar
- Mehrjährige Erfahrung im Produktionsumfeld mit Fokus auf Digitalisierung oder Prozessoptimierung
- Fundierte Kenntnisse in Produktionsprozessen, Lean Production, Robotik und Industrie 4.0
- Erfahrung im Projektmanagement
- Hohe Umsetzungsstärke und Eigeninitiative
- Kommunikationsstärke und Changemanagement-Kompetenz: Spaß an Veränderungen, diese voranzutreiben und Kollegen zu überzeugen
- Grundkenntnisse im Umgang mit z.B. KI-basierten Tools, Interesse an neuen Technologien und selbständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Unser Angebot:
- Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten
- Perfekte Work-Life-Balance dank 35 Std. Woche, flexibler Arbeitszeit und 30 Tagen Urlaub
- Teamorientierte Arbeitsatmosphäre
- Sicherheit, Perspektive und Wertschätzung eines innovativen mittelständischen Familienunternehmens
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Attraktive leistungsgerechte Vergütung sowie vielfältige Zusatzleistungen wie z.B. Jobrad
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie in unser Team und senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins an:
Adolf Schuch GmbH
Frau Lisa Langendorf
Mainzer Str. 172
67547 Worms
E-Mail: karriere [at] schuch.de (karriere[at]schuch[dot]de)
Tel.: 06241 4091-546
Stand: 13.11.2025