LiTG Publikation „Außenbeleuchtung und Umweltaspekte“

AKTUELL UND MIT BLICK AUF DIE ZUKUNFT WICHTIGER DENN JE: ÖKOLOGISCH VORTEILHAFT BELEUCHTEN

LiTG Publikation

In ihrer neuesten Schrift informiert die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft (LiTG) umfassend über die Auswirkungen von künstlichem Licht in der Nacht auf Organismen und Ökosysteme. Damit widmet sich die LiTG einem aktuellen und zunehmend wichtigen Thema. Die renommierte Chronobiologin Dr. Annette Krop-Benesch erläutert ausführlich die Umweltwirkungen von Licht auf Fauna und Flora. Im Einzelnen werden die ökologischen Auswirkungen auf u.a. Insekten, Amphibien, Vögel und Fledermäuse beschrieben. Die Schrift gibt zudem praktische Hinweise, wie die Störwirkung in die Umgebung minimiert werden kann.

Als ökologisch verantwortlich handelndes Unternehmen begrenzt SCHUCH Umweltauswirkungen von Beleuchtungsanlagen nach dem Stand der Technik auf ein Minimum oder vermeidet diese gänzlich. Entsprechend umfasst unser Portfolio eine Vielzahl von Technischen Leuchten, welche z.B. durch spezielle Optiken, exakt gerichtete Lichtlenkung und Abschirmung, zeit- und bedarfsabhängige Steuerung sowie Wahl der Lichtfarbe nachteilige Lichtemissionen und -immissionen wirksam begrenzen. 

Zur Publikation   

Die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e. V. (LiTG) ist Deutschlands größte Community für Licht und Beleuchtung. Als dynamisches Netzwerk und Wissensplattform für alle Licht-Interessierten befasst sie sich mit »Licht und Beleuchtung« in den Bereichen Technik, Gestaltung, Planung und Anwendung in Theorie, Praxis und Forschung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Sie geht auf die 1912 gegründete Deutsche Beleuchtungstechnische Gesellschaft zurück und hat als eingetragener, gemeinnütziger und unabhängiger Verein mit Sitz in Berlin heute über 2.000 Mitglieder in 15 Bezirksgruppen und einem Bezirksverein. 

Auch SCHUCH ist LiTG-Mitgleid und stellt mit Jens Israel und Jens Schütte auch Vorstandsmitgleider in Berlin und der Bezirksgruppe Kurpfalz.